VON OLIVER GRISS UND BERND FEIL (FOTO)

Der Torwartbereich beim TSV 1860 ist so etwas wie das Filetstück im Kader: Mit Hendrik Bonmann und Marco Hiller hat der Drittligist zwei sehr gute Torhüter - aber nur einer kann spielen.

Und wenn man so will, ist Hiller der erste große Gewinner des Trainerwechsels. Unter Ex-Coach Daniel Bierofka drückte der 22-Jährige nur noch die Ersatzbank - jetzt ist er wieder obenauf und die Nummer 1. Michael Köllner begründete seine Entscheidung am Mittwoch auf db24-Anfrage: “Die Faktenlage war, dass Hendrik in der ersten Woche nicht im Training war. Er hat dann erst drei, vier Tage vor dem Bayern-Spiel die erste gute Trainingseinheit hinbekommen. Marco hat die letzten beiden Spiele gewonnen, in Halle zu Null gespielt. Warum soll ich jetzt hergehen und ein unnötiges Fass aufmachen? Dazu gab es keine Veranlassung. Das habe ich Henne auch so gesagt.”

Irgendwie auch eine verständliche Entscheidung, denn Hillers Quote ist seit dem verletzungsbedingten Ausfall von Bonmann positiv: 4:2 gegen Viktoria Köln, 1:0 in Halle, 1:1 gegen Bayern II. Da gibt’s bislang nichts zu meckern. Köllner will bis zur Winterpause keine Veränderung auf dieser Position mehr vornehmen, auch wenn er gestern sagte: “Nun müssen wir schauen, wie sich die beiden in den kommenden Wochen präsentieren. Aber für jeden Spieler gilt: Das Team steht immer im Vordergrund.”