VON OLIVER GRISS UND BERND FEIL (FOTO)

51652.jpg

Nein, Werner Lorant (71) weiß noch nicht, ob er sich das Drittliga-Derby zwischen 1860 und dem FC Bayern II (Sonntag, 14 Uhr, dieblaue24-Liveticker) überhaupt reinzieht oder lieber mit seinem Hund am Waginger See Gassi geht. “Da spielt doch die A-Jugend von Bayern”, erklärte der einstige Kulttrainer der Löwen gegenüber dieblaue24, “ich weiß nicht, ob ich dieses Spiel für mein Wohlbefinden brauche. Das ist doch kein richtiges Derby. Dieses Spiel kann man mit den früheren Derbys gar nicht vergleichen. Wir haben in der Saison 1999/2000 beide Derbys gegen die Bayern gewonnen - gegen eine Weltklasse-Mannschaft. Die Bayern sind zwar am Ende Meister geworden, aber wir waren Münchner Stadtmeister. Diese Leistung kann man gar nicht hoch genug einschätzen.”

54578.png

Dass die Löwen nur noch die Gelegenheit haben, sich gegen die zweite Mannschaft messen zu dürfen, findet Lorant traurig. “Daran sieht man”, so Lorant, “was der Verein in den letzten 15 Jahren falsch gemacht hat, nämlich alles. Ich hoffe für alle Löwen-Fans, dass irgendeiner kommt und der dann endlich der richtige Weg eingeschlagen wird. So, wie jetzt, darf es jedenfalls nicht mehr weitergehen.”

Trotz allem Ärger über seine Löwen hofft Lorant auf ein weiß-blaues Schützenfest auf Giesings Höhen: “Ich weiß, dass jetzt alle Bayern-Fans auf mich schimpfen werde, aber das ist mir egal: Ich wünsche mir ein 5:0 für Sechzig.”

Werner Lorant tritt dieses Mal für das db24-Classicteam an. Sie können am 16. Spieltag gegen den Wahl-Waginger tippen. Zuletzt tippte Ex-Stürmer Djordje Rakic für db24 und holte nur zwei mickrige Punkte, die Auswahl der Ehemaligen ist auf Platz 405 abgestürzt. Uwe Rothe führt das Klassment mit 124 Punkten weiter an.