VON OLIVER GRISS UND ULI WAGNER (FOTO)

Michael Lerchenberg, der bekannte Münchner Schauspieler, hatte am Sonntag im “BR-Stammtisch” das gesagt, was sich viele Löwen-Fans denken. “Dieser Verein 1860 schafft es, das Lokalderby im Trainermobbing mit 5:1 zu gewinnen. Anschließend auch das Nachspiel der Heuchelei war ein lockerer 3:0-Sieg. Man stelle sich vor: Man mobbt einen Trainer, weil er erfolgreich ist, weil er dem erklärten Ziel einer im Verein sehr starken Gruppe im Wege steht”, erklärte der 66-Jährige.

Sein Fazit: “Bierofka war diesen Leuten im Weg, die den Verein in der Insolvenz sehen wollen. Die wollen den Investor ausschalten. Da muss ich ganz ehrlich sagen: Das hat nichts mehr mit Sport zu tun. Das ist Wettbewerbsverzerrung. Ich weiß auch nicht, wie das im Handelsrecht aussieht, wenn man so gezielt auf eine Insolvenz lossteuert. Ich muss ehrlich sagen: Ich bin fassungslos, was da los ist. Hier geht’s darum: Eine Giesinger Bierdimpfelei. Hauptsache Sechzgerstadion und lustig. Ob das in der Landesliga oder Bezirksliga, das ist egal. Hauptsache, wir haben es lustig.”

Der Sport gerät beim TSV 1860 in den Hintergrund. Am Samstag vor dem furiosen 1:0-Sieg in Halle war nach db24-Informationen Präsident Robert Reisinger gemeinsam mit Vize Hans Sitzberger in der Mannschaftskabine - zum Händeschütteln. In den 2,5 Jahren unter der Trainerregie von Daniel Bierofka hatten Reisinger & Co. stets darauf verzichtet. “Da hatte wohl jemand ein schlechtes Gewissen”, vermutet Kult-Trainer Werner Lorant im db24-Gespräch.

Auch danach waren Reisinger & Co. sehr aktiv, um die öffentlich aufkeimende Kritik wegzukuscheln: Anders als bei den bisherigen Auswärtsspielen in seiner 2,5-jährigen Amtszeit stellte sich der Löwen-Boss nach db24-Infos demonstrativ in den Gästeblock zur aktiven Fanszene, aus der am Samstagnachmittag nicht nur das Scheich-Lied gesungen wurde, sondern ein XXL-Plakat mit dem durchgestrichenen Konterfei von Mehrheitsgesellschafter Hasan Ismaik.

Negativ: Laut “AZ” soll Hans Sitzberger eine unfreundliche Email von einem Fan erhalten haben - der Inhalt: “Dieses Präsidium muss und wird vom Hof gejagt werden. Ich rate Ihnen, sich rechtzeitig um Polizeischutz zu bemühen.” Sitzberger soll inzwischen Anzeige bei der Polizei erstattet haben.