VON OLIVER GRISS

Ruhig und bedacht sitzt Hasan Ismaik in seinem Stuhl in der Münchner Edelabsteige “Mandarin Oriental”, als er sich exklusiv den Fragen von BR-Reporter Dominik Vischer stellt. Er spricht dabei auch über die umstrittene Fanorganisiation “Pro1860”, die seit Jahrzehnten einen Kampf gegen den Dachverband der Fans, die ARGE, führt. “Die Zügel liegen nicht in der Hand des Präsidiums oder anderen Gremien, sondern bei Pro1860 und den Ultras. Und beide haben ihre eigene Ideologie und versuchen andersdenkende Fans zu beeinflussen. Ich habe Mitleid mit dem Präsidenten Reisinger, weil der keinerlei Entscheidungsgewalt mehr hat.”

Als treibende Kraft bei Pro1860 gilt der Münchner Blumenhändler Hans Vonavka. Aber auch der Münchner Zeitungsverleger Herbert Bergmaier (Wochenanzeiger) spielt laut “SZ” eine zentrale Rolle. Er krempelte über Jahre die Satzung der Löwen um, damit Pro1860-Aktivisten aus ihren Rollen beim TSV 1860 nicht so leicht zu kippen sind.