VON OLIVER GRISS UND BONGARTS (FOTO)

Peter Pacult ist einer der beliebtesten Löwen der letzten 50 Jahre. Er schoß den TSV 1860 mit seinem 1:0-Siegtor am 11. Juni 1994 zurück ins Fußball-Oberhaus. Zehntausende Löwen waren im Glückstaumel.

Als die Sechziger am 27. November 1999 nach 22 Jahren wieder den FC Bayern mit 1:0 bezwangen, saß Pacult als “Chef” auf der Bank. Werner Lorant musste eine DFB-Sperre auf der Tribüne absitzen. Später wurde Pacult auch Lorants Nachfolger. Nach einem 0:6 bei Hertha BSC wurde Pacult im März 2003 auf Platz 8 der Bundesliga entlassen.

Heute feiert Pacult in seiner Heimatstadt Wien seinen 60. Geburtstag. “Es wird kein großes Fest geben”, verriet der Österreicher im db24-Interview: “Wir gehen im kleinen Familienkreis am Abend zum Essen - mein Sohn muss ja arbeiten.” Ob die Zahl 60 für ihn ein besonderes Alter sei, fragten wir ihn. Seine Antwort: “Nein, ich fühle mich immer noch wie ein großes Kind.”

Das komplette db24-Interview mit der Löwen-Legende lesen Sie im Laufe des Tages.