VON OLIVER GRISS UND BERND FEIL (FOTO)

Der FSV Zwickau hat dem Bundesliga-Nachwuchs des FC Bayern die Grenzen aufgezeigt und am Sonntagnachmittag einen deutlichen 3:0-Erfolg gelandet. Der FSV blieb zum vierten Mal in Folge ungeschlagen, während die Roten nach drei Siegen wieder als Verlierer den Platz verließen. Leon Jensen (45.+2/55.) und Elias Huth (47.) trafen für die Gastgeber.

Nicht über ein 1:1 gegen Würzburg kam Schlusslicht Jena bei der Trainer-Premiere von Rico Schmitt hinaus. Für den früheren Europacup-Teilnehmer war das erst Saisonpunkt Nummer drei. Die Hoffnung auf den Klassenerhalt schrumpft weiter.

Neuer Tabellenführer der Dritten Liga ist Halle. Die Ziegner-Elf gewann überraschend beim starken Aufsteiger Waldhof Mannheim mit 4:0 und übernahm die Pole Position. Der SpVgg Unterhaching reichte ein 0:0 im Spitzenspiel bei Eintracht Braunschweig nicht, um Platz 1 zu verteidigen. Die Vorstädter, die im Stadion an der Hamburger Straße aufgrund des Platzverweis gegen Jim-Patrick Müller über eine halbe Stunde in Unterzahl spielen mussten, fielen auf Platz zwei zurück.

Die Talfahrt des 1. FC Kaiserslautern nimmt kein Ende. Der krisengeplagte Traditionsklub unterlag am Freitagabend mit 1:3 beim MSV Duisburg. “Die Enttäuschung ist groß”, erklärte FCK-Trainer Boris Schommers. Mit 13 Punkten stehen die Pfälzer knapp über dem Strich.

Die Löwen rangieren nach dem vermeidbaren 0:1 gegen den KFC Uerdingen auf Platz 15. „Es ist einfach ärgerlich”, sagte Torwart Hendrik Bonmann und verspricht: “Wir werden Gas geben und jetzt nach Rostock fahren, um zu gewinnen!“

Die weiteren Ergebnisse: Münster - Großaspach 1:1, Ingolstadt - Chemnitz 1:1, Magdeburg - Rostock 0:1.