VON OLIVER GRISS UND BERND FEIL (FOTO)

Nein, Löwen-Trainer Bierofka lässt keinen Zweifel daran, dass er den neuen KFC-Sportchef Stefan Effenberg gut findet. “Das wird definitiv einen Effekt haben”, sagt der 40-Jährige vor der Effe-Premiere am Samstag im Grünwalder Stadion: “Es gibt neue Reize, neue Impulse, neue Ansätze. Stefan Effenberg ist ein Gesicht der Bundesliga, ein Typ mit Ecken und Kanten, der eine Meinung hat und dazu steht. Davor habe ich Hochachtung.“

In der Bundesliga waren sich Bierofka und Effenberg nie auf dem Platz gegenüber gestanden - jetzt kommt’s zur Premiere. Aller Voraussicht nach wird der frühere Bayern-Star auf der Uerdinger Trainerbank sitzen.

Fast wäre Effenberg beim TSV 1860 gelandet. Im Zuge der Entlassung von Ricardo Moniz im Jahr 2014 wollten die Löwen den früheren Nationalspieler als Trainer verpflichten. “Effe war der Wunschkandidat von Markus Rejek und Gerhard Poschner. Wir waren uns mit Effe schon einig”, erklärte der damalige Vize-Präsident Peter Helfer am Freitag gegenüber dieblaue24: “Wir saßen bei ihm zu Hause in Straßlach im Wohnzimmer. Wir waren absolut überzeugt von ihm - dann wollte er noch mit seiner Frau für eine Woche in den Urlaub fliegen. Weil wir aber unter Zeitdruck standen, mussten wir Abstand von Effe nehmen.” Dann übernahm Markus von Ahlen die Löwen…

Am Sonntag sitzt Effe übrigens ab 11 Uhr in der TV-Kult-Sendung “Doppelpass” von Sport1.