VON OLIVER GRISS UND RENATE FEIL (FOTO)

Die Formkurve der Löwen zeigt nach oben. Drei von den letzten vier Spielen hat der TSV 1860 gewonnen, im Vergleich zur Vorsaison hat die Bierofka-Elf sogar einen Punkt mehr auf der Habenseite - also alles in Butter? “Es ist positiv”, sagte Trainer Daniel Bierofka gegenüber dieblaue24, “dass wir langsam anfangen, zu verinnerlichen, wie man Spiele gewinnt. Meine Jungs merken, dass es sich lohnt, in ein Spiel zu investieren.”

Ein Sonderlob vom Trainer gibt’s für die Talente: “Mich freut es ganz besonders, wie sich gerade die Jungen entwickeln - wie Leon Klassen oder Fabian Greilinger. Das hätte ich am Anfang der Vorbereitung nicht gedacht, dass die Zwei so schnell kommen. Leon ist ja mehr oder weniger schon Stammspieler. Fabian ist ganz nah dran - und auch Dennis Dressel hat schon ein paar Spiele gemacht.”

Am Montag hat es die Mannschaft in Würzburg in der Hand, in welche Richtung es in dieser Drittliga-Saison geht: Mit einem Sieg in Würzburg könnte man den Kontakt zu den Spitzenplätzen herstellen, im Falle einer Pleite müsste man sich wieder nach unten orientieren.

Was Bierofka derzeit in die Karten spielt: Im Training geht es mittlerweile ganz anders zur Sache als noch zum Saison-Start. Die Mannschaft lebt, die Spieler beißen. Eine völlig neue Situation. Bierofka: “Das ist der Konkurrenzkampf, wie ich ihn mir gewünscht habe. Wie ich immer gesagt habe, Konkurrenz belebt das Geschäft.” Und in der Rückrunde, wenn Nico Karger und Quirin Moll zurückkommen, wird das Hauen und Stechen um die Startplätze noch größer.

Keiner kann sich mehr an der Grünwalder Straße sicher sein. Für den zweitliga-erfahrenen “Königstransfer” Dennis Erdmann (kam vom FC Magdeburg) ist kein Platz in der Startelf. Selbst Phillipp Steinhart, in den letzten Jahren immer gesetzt bei 1860, muss um seinen Stammplatz fürchten. Beim 3:1-Sieg gegen Lautern fehlte der Linksverteidiger gesperrt - nun ist es fraglich, ob Bierofka ihn in die erste Elf zurückholt oder doch auf das Motto “never chance a winning team” setzt.