VON OLIVER GRISS UND ULI WAGNER (FOTO)

Benedikt Lankes hatte Freudentränen in den Augen, als er vor den geladenen Gästen (u.a. Sascha Mölders und Günther Gorenzel) im Biergarten stand und offiziell das Löwenstüberl eröffnete. Früher spielte der 32-jährige Gilchinger für die Fan-Truppe “Weiß-Blau Sechzgerstadion” im Grünwalder Stadion, nach mehrmonatiger Umbauphase folgt er Kult-Wirtin Christl Estermann als Nachfolger. Ein Traum geht in Erfüllung für ihn, fortan ein wichtiger Teil der großen Löwen-Familie zu sein.

Der gelernte Koch hofft, dass das Löwenstüberl zur Stätte des gegenseitigen Respekts wird. “Hier darf alles gerufen werden, aber ich werde es nicht dulden”, sagt Lankes, “dass Leute beleidigt und Hassparolen gesungen werden - egal ob gegen Herrn Reisinger oder Herrn Ismaik. Das wird es hier nicht geben. Diesen Leuten werde ich sagen: Noch einmal, dann musst du gehen.” Desweiteren herrscht unter Lankes absolutes Rauchverbot im Gastraum.

Am Mittwochmorgen öffnet das Löwenstüberl offiziell - auf der Tageskarte: Der Estermann-Evergreen Schinkennudeln. “Das musste sein”, sagte Lankes grinsend.

Die Bilder von der offiziellen Eröffnung des Löwenstüberls - klick Dich rein!