VON OLIVER GRISS UND ULI WAGNER (FOTO)

Als sich Kult-Löwe Karsten Wettberg zuletzt im “Bayerischen Fernsehen” kritisch über die Nachwuchsarbeit beim TSV 1860 geäußert hatte, war die Empörung an der Grünwalder Straße groß. “Sie haben jetzt mit Manfred Paula zwar einen hervorragenden Mann bekommen, aber es wird Jahre brauchen, bis man mal wieder wenigstens auf einer Stufe mit Unterhaching ist”, hatte der 77-Jährige erklärt. Ein paar Wochen später sah sich das Präsidium Reisinger dann auch gezwungen, sich zu verteidigen: “Wer behauptet, beim TSV 1860 München wäre im Fußballnachwuchs nichts mehr los, kennt sich entweder nicht aus, oder erhebt diese Behauptung wider besseren Wissens aus politischen Motiven.” Und: “Der Verein investiert heute mit Unterstützung seiner Mitglieder und Förderer mehr Geld als jemals zuvor in die Ausbildung seiner Talente.” In der Praxis läufts aber nicht ideal - die Übersicht vom Wochenende:

U19: Die Götz-Elf hat im Aufstiegskampf der Bayernliga einen Dämpfer erhalten - das 2:4 am Sonntagnachmittag gegen Regensburg nach einer schwachen Vorstellung war die erste Saisonniederlage und dementsprechend enttäuscht verließen die Spieler vor 100 Zuschauern den Rasen, wohlwissend, dass man angesichts des Top-Favoriten Nürnberg (vier Spiele, vier Siege) eigentlich nicht verlieren darf. Tabellenführer ist derzeit die SpVgg Unterhaching, die ein Spiel mehr als die Franken auf dem Tacho haben. Die Löwen sind nach der Pleite auf Rang vier zurückgefallen. Nächste Woche geht es für 1860 zum Derby nach Deisenhofen, während Haching und Nürnberg gegeneinander spielen. Eine neue Chance für die Löwen?

U17: Dieser Jahrgang ist der Stolz der 1860-Nachwuchsarbeit: Fünf Spiele, fünf Siege - im Schongang siegte die Mannschaft am Sonntag mit 4:0 in Würzburg und übernahm die Tabellenführung vom FC Ingolstadt, der morgen sein Nachholspiel gegen den FC Bayern bestreitet. Nur der Meister steigt in die Bundesliga auf.

U16: Ein Schützenfest feierten die Löwen in der drittklassigen Landesliga beim 8:0-Sieg gegen das abgeschlagene Schlusslicht Dingolfing. Die Blauen liegen mit sechs Punkten auf Platz 7, Tabellenführer ist Deisenhofen.

U15: Nach zwei Startsiegen gab’s für diesen Jahrgang eine überraschende 0:1-Niederlage beim bis dato punktlosen DFI Bad Aibling - Platz 4 in der Regionalliga Süd. Spitzenreiter sind die Bayern mit drei Siegen.

U14: Böse unter die Räder kamen die Löwen beim Nachwuchs des FC Augsburg in der NLZ-Runde - am Ende stand auf der Anzeigetafel ein 1:5. Platz 7 in der Neuner-Liga.

U13: Auch ohne Chance war dieser Nachwuchs beim Gastspiel in Augsburg - 0:3 hieß es am Ende. In der NLZ-Tabelle liegt die U13 mit nur einem Punkt aus drei Spielen auf dem vorletzten Platz.

U12: Der Jahrgang, der vor einigen Wochen noch den Merkur Cup gewonnen hatte, tut sich in neuer Umgebung schwer: Am Samstag musste sich 1860 trotz einer frühen 1:0-Führung am Ende mit einem 1:1 gegen den Kirchheimer SC zufrieden geben. Derzeit liegt die Mannschaft mit vier Punkten auf Platz 8 der Bezirksoberliga. Tabellenführer ist Planegg, das am Donnerstag seine Visitenkarte an der Grünwalder Straße abgibt.

U10: Die Löwen-Bubis lagen zur Pause noch mit 0:1 gegen 1880 München zurück, am Ende freute man sich wengistens über einen Punkt. Endstand: 1:1. Platz 2 in der Gruppe West.