VON OLIVER GRISS UND BERND FEIL (FOTO)

1860 Fanshop Banner

Ob die Mannschaft bei einem möglichen Erfolgserlebnis auf die Wiesn darf, diese Frage wollte Daniel Bierofka vor dem brisanten Heimspiel gegen Kaiserslautern (heute, 14 Uhr, dieblaue24-Liveticker) noch nicht final beantworten: “Das werden wir kurzfristig entscheiden.”

Vielleicht zieht’s ihn ja mit seiner Familie, freilich nach verrichteter Arbeit, ja selbst auf aufs Oktoberfest. Ein wenig was zu feiern gibt es so oder so: Bierofka sitzt seit dem Zwangsabstieg 2017 heute zum ingesamt 100. Mal auf der Löwen-Bank. Und natürlich hätte der Ex-Nationalspieler nichts dagegen, wenn dieses Jubiläum mit einem Heim-Dreier erfolgreich abgeschlossen werden würde.

In bislang 99 Einsätzen holte Bierofka 1,77 Punkte - angesichts der Schwierigkeit des Unterfangens ein respektabler Schnitt. In dieser Zeit gelang dem einstigen Bundesliga-Star die Meisterschaft in der Regionalliga Bayern, der Aufstieg in die Dritte Liga und der Klassenerhalt in der Drittliga-Saison 2017/2018.

Bierofka ist seit dem unvergessenen Werner Lorant der dienstälteste Löwen-Trainer. Und wenn’s nach Mehrheitsgesellschafter Hasan Ismaik geht, soll Bierofka auch noch lange bei 1860 bleiben. Sein Vertrag ist vorerst bis zum 30. Juni 2022 datiert.