VON OLIVER GRISS UND BERND FEIL (FOTO)

Leipzigs Trainer Julian Nagelsmann macht sich große Sorgen um die finanzschwache Bundesliga. “Selbst ein Aufsteiger in der Premier League verfügt über deutlich mehr Geld als der Fünfte der Bundesliga. Ein Spieler wie Sébastien Haller geht von Eintracht Frankfurt zu West Ham, wo die Wahrscheinlichkeit auf einen der ersten sechs Plätze nicht sehr hoch ist. Und ein Spieler wie Joelinton geht von Hoffenheim zu Newcastle United. Und Newcastle steht in der Liga jetzt nicht besser da als Hoffenheim. Aber sie können 50 Millionen für einen Spieler ausgeben – Hoffenheim und viele andere Klubs haben diese Möglichkeiten einfach nicht. Die Gefahr besteht schon, dass Deutschland abgehängt wird”, erklärte der Ex-Löwe gegenüber dem “kicker”.

Wer ist wichtiger für 1860: Robert Reisinger oder Daniel Bierofka?

Umfrage endete am 23.09.2019 21:00 Uhr
Daniel Bierofka
82% (3305)
Die Umfrage interessiert mich nicht.
9% (367)
Wir brauchen beide!
5% (221)
Robert Reisinger
4% (148)

Teilnehmer: 4041

Aufgrund der finanziellen Diskrepanz zur Premier League sieht Nagelsmann vor allem die Jugendarbeit in Deutschland gefordert: „Wir müssen Wege finden, um selbst Toptalente zu entwickeln, damit wir nicht gezwungen sind, einen 21- oder 22-Jährigen für 30 Millionen zu holen. Zumindest, solange die UEFA oder die FIFA keine Begrenzungen bei der Ablöse oder einen Salary Cap einführen. Wenn sich die Tore in Deutschland für Investoren öffnen, könnte sich das wieder angleichen oder sogar drehen. Aber noch ist es nicht so weit.”