VON OLIVER GRISS UND GETTY IMAGES SPORT (FOTO)

Er war der Weltenbummler in Sachen Fußball: Rudi Gutendorf. Er hatte über 55 Jobs in über 30 verschiedenen Ländern. Jetzt ist der ehemalige Löwen-Trainer tot. Gutendorf schlief am Freitag im Alter von 93 Jahren ein. Das bestätigte Gutendorfs Sohn Fabian der Deutschen Presse-Agentur. “Wir verlieren in ihm jemanden, der uns durch sein großes Herz und Positivität jeden Tag bereichert hat”, hatte die Familie des Weltenbummlers zuvor in einer Mitteilung geschrieben.

Gutendorf betreute die Löwen in der Regionalliga-Saison 1973/1974, u.a. stand er am 15. August 1973 beim Rekordbesuch zwischen 1860 Augsburg (1:1) an der Seitenlinie, als 100.000 Fans das Olympiastadion füllten. Den Aufstieg in die Bundesliga verpassten die Löwen als Rangdritter aber. Danach war für Gutenberg Schluss.