VON OLIVER GRISS UND BERND FEIL (MIS)

Robert Reisinger pflegt einen seltsamen Führungsstil beim TSV 1860, möglicherweise wird der Präsident aber einfach nur falsch beraten: Erst der merkwürdige “Homeboy”-Auftritt in “Blickpunkt Sport”, dann die Stellungnahme des Präsidiums, in der die Bosse einen möglichen Bierofka-Abschied thematisierten. Es läuft irgendwie nicht rund bei den Saubermänner-Löwen.

Immerhin hatte Vize Hans Sitzberger nach der Veröffentlichung der Mitteilung doch ein schlechtes Gewissen geplagt - und so kam es vor dem Heimspiel gegen Jena (heute, 14 Uhr, dieblaue24-Liveticker) zu einem Dialog zwischen dem Reinigungsunternehmer und Trainer Daniel Bierofka. “Ich habe kurz mit Herrn Sitzberger einen Austausch gehabt, das war richtig gut und respektvoll”, bestätigte der Ex-Nationalspieler eine Kontaktaufnahme des Vizes. Merkt Sitzberger langsam, dass sein 180-Grad-Wechsel nach dem Zwangsabstieg 2017 doch nicht ganz so richtig war?

Reisinger meldete sich freilich nicht bei Bierofka. Auch schon, als es nach dem 3:2-Sieg über Fortuna Köln in der Vorsaison um die Glückwünsche zum Klassenerhalt ging, übernahm nicht Reisinger das Procedere, sondern schickte Sitzberger vor. Die Geschäftsführung der KGaA verzichtete ebenso darauf, auf die jüngsten Aussagen der Vereinsseite zu reagieren. Mehrheitsgesellschafter Hasan Ismaik hätte sich ein Statement erwartet.

Bierofka geht die Diskussion sowieso auf die Nerven, trotzdem sagte er am Freitag in der Spieltags-PK in den Räumen der Geschäftsstelle. “Ich habe momentan das Gefühl: Jedes Wort in dieser Causa ist eines zu viel”, erklärte der Trainer, bevor er dann doch sagte: “Ich will das Beste für den Verein, daher sehe ich es auch als meine Aufgabe, etwas anzusprechen, das vielleicht dem ein oder anderen nicht gefällt. Ich bin der Meinung: Reibung erzeugt Energie und manchmal ist es besser, etwas zu sagen, als zu schweigen.” Heißt: Bierofka lässt sich von Reisinger nicht den Mund verbieten - und genau das macht den Löwen-Liebling so sympathisch und authentisch. Für ihn zählt nur 1860 und das sportliche Weiterkommen.

Wie fällt das Fan-Echo auf Reisingers unüberlegten Vorstoß heute im Grünwalder Stadion aus?

Welchem Löwen vertrauen Sie am meisten?

Umfrage endete am 26.09.2019 15:00 Uhr
Daniel Bierofka
77% (2784)
Hasan Ismaik
9% (342)
Robert Reisinger
6% (216)
Saki Stimoniaris
3% (112)
Sebastian Seeböck (Verwaltungsratschef)
1% (43)
Hans Sitzberger
1% (39)
Günther Gorenzel/Michael Scharold
1% (26)
Roman Beer (Fußball-Abteilungsleiter)
1% (23)
Heinz Schmidt
0% (18)

Teilnehmer: 3603