VON OLIVER GRISS UND ULI WAGNER (FOTO)

Daniel Bierofka nannte Neuzugang Tim Rieder (26) gegenüber db24 “ein Geschenk” - auch andersherum gibt es Blumen. “Bierofka ist ein Trainer, der einen Spieler elektrisieren kann und ein Bild von 1860 ist”, sagte der bundesliga-erfahrene Abwehrallrounder am Mittwoch bei seiner offiziellen Präsentation: “Und Bierofka hat mich elektrisiert. Für mich war es wichtig, dass ich weiß, dass mich ein Trainer voranbringen kann.” Seit zwei Jahren sei man in Kontakt.

Bei Bierofka hat Rieder keine Zweifel, dass ihn der Löwen-Dompteur in den nächsten Monaten besser machen wird. “Ich will mich weiter entwickeln. Ich will 1860 mit meiner Ruhe am Ball und meinem Spielaufbau helfen. Klar, ich habe eine gute Vorbereitung beim FC Augsburg gespielt - aber dann sind noch zwei bis drei Hochkaräter gekommen. Deswegen wollte ich mich neu orientieren. Ich denke, dass das mit 1860 ein Superschritt ist.” Am Freitag wird er im Test gegen Innsbruck (14 Uhr, dieblaue24-Liveticker) zum ersten Mal für die Blauen auflaufen.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

@princeowusu_17 @t.rieder93 #tsv1860

Ein Beitrag geteilt von dieblaue24 (@dieblaue24) am

Rieder hat einen Leihvertrag für ein Jahr unterschrieben, er könnte sich aber auch vorstellen, länger zu bleiben: “Ich bin 26, irgendwann will man sesshaft werden.” Bierofka hätte mit Sicherheit nichts dagegen.