VON OLIVER GRISS UND ULI WAGNER (FOTO)

Nein, im Toto-Pokal-Achtelfinale in Dachau (heute, 17.30 Uhr, dieblaue24-Liveticker) wird Last-Minute-Löwe Tim Rieder noch nicht spielen. “Wir haben die Spielgenehmigung durch den Verband noch nicht, das dauert”, erklärte Trainer Daniel Bierofka am Dienstagmittag gegenüber dieblaue24. Sein Debüt wird Rieder erst am Freitag im Testspiel gegen Wacker Innsbruck geben können.

Trotzdem ist der Ex-Nationalspieler froh, dass er seinen Kader mit dem bundesliga-erfahrenen Rieder, der am Dienstag das erste Mal mit seinen neuen Kollegen trainierte, verstärken kann. “Wie sagt man so schön: Unverhofft kommt oft”, erklärte Bierofka, dem bewusst ist: “Tim eröffnet mir viele Möglichkeiten. Er kann im Abwehrbereich alles spielen, aber auch im defensiven Mittelfeld. Man kann diesen Transfer als Geschenk für 1860 sehen…”

Eigentlich war der Transfer von Rieder am Wochenende schon gescheitert, doch dann gab Ex-Löwen-Sportdirektor Stefan Reuter nach und gab grünes Licht für 1860. Bierofka: “Ich bin mit Tim seit anderthalb Jahren in Kontakt.” Die Hartnäckigkeit des Trainers hat sich jetzt ausgezahlt.