VON OLIVER GRISS UND BERND FEIL (MIS)

Zuletzt sprach Sport-Geschäftsführer Günther Gorenzel in einer Pressemitteilung vom “neuen 1860” - am Dienstagmorgen legte Saki Stimoniaris, Aufsichtsratsvorsitzender des TSV 1860, nach. Pressesprecher Rainer Kmeth verschickte am Dienstagmorgen eine Erklärung des MAN-Betriebsratschefs:

Nach der Last-Minute-Verpflichtung des 26-jährigen Abwehrspielers Tim Rieder vom Erstligisten FC Augsburg sind die Transferaktivitäten des TSV 1860 München äußerst positiv abgeschlossen worden. „Tim Rieder ist uns mehr oder weniger zugelaufen. Er wollte unbedingt unter Daniel Bierofka spielen. Dafür bedanke ich mich bei Daniel recht herzlich. Er ist für unseren Verein ein großes Zugpferd”, erklärt Saki Stimoniaris, Aufsichtsratsvorsitzender der TSV 1860 München GmbH und Co. KGaA, der aber auch den Support von Mehrheitsgesellschafter Hasan Ismaik besonders herausstellt. „Ich möchte mich ausdrücklich bei Hasan Ismaik für seine ununterbrochene Unterstützung bedanken. Er hat nicht nur in vollem Umfang Prince Owusu und Timo Gebhart finanziert, sondern auch mitgeholfen, dass Aaron Berzel weiter unter Vertrag genommen werden konnte.“

Welche Rolle wird 1860 mit den späten Transfers Owusu und Rieder in der Dritten Liga spielen?

Umfrage endete am 17.09.2019 08:00 Uhr
Platz 9 bis 13
45% (3469)
Platz 14 bis 16
29% (2217)
Platz 4 bis 8
11% (876)
Platz 17 bis 20 (Abstiegszone)
9% (678)
Platz 1 bis 3
7% (534)

Teilnehmer: 7774

Stimoniaris will bei seinen Worten aber auch nicht die treuen Fans, die Partner des Klubs, die Unterstützer, die Angestellten und ehrenamtlichen Funktionäre der Löwen vergessen, die in diesen schwierigen Zeiten an der Seite des Vereins stehen. „Es ist keine Selbstverständlichkeit”, sagt Stimoniaris, „dass wir diese Phase gemeinsam überstanden haben.” Sein Wunsch für die Zukunft: „Jetzt aber sollte der Blick endlich nach vorne gerichtet werden. Ich rufe den Verein zu einer fairen und sachlichen Zusammenarbeit auf. Hasan Ismaik beweist seit Jahren, dass er den Verein nicht hängen lässt.”

Im Gegenzug erwarte sich Stimoniaris, „dass von allen Gremien endlich erkannt wird, dass die erste Fußball-Mannschaft - ohne Wenn und Aber - das Aushängeschild des Klubs ist. Dementsprechend sollten wir uns alle dem sportlichen Erfolg der Löwen unterordnen. Das Vertrauen in die Arbeit von Trainer Daniel Bierofka und seiner Mannschaft ist von unserer Seite grenzenlos.”