VON OLIVER GRISS UND BERND FEIL (FOTO)

Vier “neue” Spieler hat der TSV 1860 in dieser Transferperiode verpflichtet, die ausschließlich durch Fremdgelder finanziert wurden, weil die überschuldete KGaA “handlungsunfähig” ist. Auch die Betreibung des Grünwalder Stadions mit allen Nebengeräuschen schluckt viel, rund 1,5 Millionen Euro. Es gibt immer wieder unterschiedliche Aussagen bezüglich der Spieler-Finanzierung. db24 zeigt auf, wer das Quartett wirklich bezahlt hat. Die Übersicht:

Dennis Erdmann: Die Verpflichtung des zweitliga-erfahrenen Abwehrspielers, der vom 1. FC Magdeburg kam, wurde durch den Verkauf der NLZ-Namensrechte an Hauptsponsor “Die Bayerische” für die nächsten zwei Jahre eingespielt. 500.000 Euro gab’s von der Neuperlacher Versicherung.

Aaron Berzel: Die Rückholaktion des Publikumslieblings finanzierten private Gönner, darunter auch Vize Hans Sitzberger mit einem erheblichen Beitrag. Als noch eine stattliche Summe fehlte, um Berzel zur Vertragsunterschrift zu bewegen, legte Mehrheitsgesellschafter Hasan Ismaik den Rest drauf.

Timo Gebhart: Trainer Daniel Bierofka hinterlegte bei Hasan Ismaik in der Sommerpause den Wunsch, den ehemaligen Bundesliga-Star wieder verpflichten zu wollen, um damit die Mannschaft zu verstärken. Und weil der Geschäftsmann aus Abu Dhabi nicht nur ein Bierofka-Fan ist, sondern auch die Person und den Sportler Gebhart schätzt, kam er diesem Vorschlag nach und sponserte das komplette Gehalt Gebharts. Der ehemalige U21-Nationalspieler hat einen leistungsbezogenen Vertrag an der Grünwalder Straße unterschrieben.

Prince Owusu: Bei einem Interview-Termin mit AZ-Reporter Matthias Eicher vor einigen Wochen versprach Ismaik für die Finanzierung eines Stürmers aufzukommen. Der 42-jährige Mehrheitsgesellschafter stellte ein für Drittliga-Verhältnisse ordentliches Budget zur Verfügung - raus kam ein Ausleihgeschäft von Bielefelds Tribünen-Stammgast Prince Owusu, der bereits in der Vorsaison für die Löwen in der Rückrunde stürmte.

Während sich Sport-Geschäftsführer Günther Gorenzel in der Pressemitteilung zur Owusu-Verpflichtung bei allen “Spendern” artig bedankte und das “neue 1860” ausmacht, zeigt die Transferpolitik nur eines: Die Löwen sind ohne die Hilfe von “Fremden” nicht mehr überlebensfähig…