VON OLIVER GRISS UND GETTY IMAGES SPORT (FOTO)

Nach dem Aufstieg der Bayern-Amateure gibt es in dieser Saison gleich mehrere Stadt-Derbys in der Dritten Liga - das erste hat der Nachwuchs des deutschen Rekordmeisters am Samstagnachmittag mit 1:2 gegen die SpVgg Unterhaching verloren.

Damit hat sich die Schromm-Elf für das 0:3 gegen Halle rehabilitiert und kletterte mit diesem Auswärtstriumph im Grünwalder Stadion auf Platz vier. Den entscheidenden Treffer für die Hachinger unterlief vor 3000 Zuschauern Bayern-Talent Chris Richards per Eigentor. “Es war ein verdienter Sieg”, erklärte Hachings Mittelfeld-Stratege Lucas Hufnagel bei “Magenta Sport”.

Mit 0:3 unter die Räder kam der bisherige Tabellenzweite FC Ingolstadt bei Aufsteiger Viktoria Köln - für die Audistädter bedeutete dies die erste Saisonschlappe. “Abhaken! Auch Niederlagen gehören dazu”, sagte FCI-Trainer Jeff Saibene.

Kurzen Prozess machte der neue Spitzenreiter Halle mit Großaspach und gewann mit 4:0. Die Schwaben waren gegen den Ost-Klub absolut chancenlos. Mit 0:2 verlor Würzburg das Heimspiel verdient gegen den FSV Zwickau. Es war die fünfte Pleite im sechsten Pflichtspiel.

Dagegen stoppte Hansa Rostock seine Talfahrt und bezwang vor eigener Kulisse Preußen Münster mit 1:0. “Wir haben dem Druck stand gehalten”, sagte Rostock-Trainer Jens Härtel nach dem Abpfiff: “Meine Mannschaft hat ein großes Kompliment verdient.”

Nach dem 1:0-Sieg in Chemnitz rutschte der TSV 1860 nach den Ergebnissen vom Samstagnachmittag nun auf Platz 14 ab. “Wir wissen alle, dass uns eine schwierige Saison bevor steht”, sagte Löwen-Dompteur Daniel Bierofka. Am Sonntag haben die Blauen frei, am Dienstag geht’s im Toto-Pokal zum Bayernligisten TSV Dachau.