VON OLIVER GRISS UND ULI WAGNER (FOTO)

Mit großer Sorge verfolgt Kulttrainer Werner Lorant den Ist-Zustand beim TSV 1860. “Die Mannschaft muss in allen Bereichen verstärkt werden”, fordert der 70-Jährige gegenüber dieblaue24: “Ich sehe hinten keinen Chef, im Mittelfeld brauchst du zwei sehr gute defensive Mittelfeldspieler, die das Spiel lesen können - und links und rechts sehe ich keine Außenstürmer, die über dem Durchschnitt sind. Außerdem braucht die Mannschaft einen Stürmer, der die Liga kennt und zehn Tore plus erzielen kann.”

Wer das sein könnte? “Warum holen die Löwen nicht Anton Fink?”, fragt Lorant: “Ich würde ihn holen - der wäre genau der Richtige! Das muss ich wissen. Aber der Trainer muss überzeugt sein. Bei mir haben sie zunächst auch alle gelacht, als ich Olaf Bodden verpflichtet habe…”

Doch das Problem: Die Finanzierung des 32-Jährigen. Einer wie Fink (324 Drittligaspiele, 136 Tore) will sich seinen Marktwert richtig bezahlen lassen - aber dafür hat der TSV 1860 nicht die nötigen Mittel, auch wenn Mehrheitsgesellschafter Hasan Ismaik ein für Drittliga-Verhältnisse ordentliches Budget zur Verfügung gestellt hat. Aber Fink, der in Karlsruhe keine Zukunft mehr hat, ist zu teuer.

Hat Ingolstadt den Torjäger im Kreuz?

Das komplette Interview mit Werner Lorant lesen Sie im Laufe des Tages.