VON OLIVER GRISS UND BERND FEIL (FOTO)

FC Magdeburg gegen 1860 - der Europapokal-Sieger von 1974 gegen den Europacup-Finalisten von 1965. Mehr Tradition geht fast nicht. Noch nie zuvor in der Geschichte des deutschen Fußball gab es diese Partie - heute kommt’s in der MDCC-Arena sozusagen zu einer Weltpremiere, wenn die beiden Mannschaften die Klingen kreuzen (14 Uhr, dieblaue24-Liveticker).

Es steckt aber nicht nur viel Tradition in diesem Aufeinandertreffen, sondern auch viel Hemmnis. Der FCM hat in den vergangenen 15 Monaten nur zwei Heimspiele gewonnen, der letzte Sieg vor heimischen Publikum war das 2:1 am 27. April gegen Fürth. Trainer Stefan Krämer: Wenn wir unseren Auftrag erfüllen wollen, hier eine stabile Saison zu spielen, dann sollten wir einfach anfangen, Heimspiele zu gewinnen. Das ist die Basis. Wenn man wie wir eine Arena mit solch enthusiastischen Zuschauern haben, dann müssen wir einfach zu Hause häufiger gewinnen. Das ist hier kein Wald- und Wiesenverein. Der Club ist eine Legende.“ Weil das Stadion umgebaut wird, passen nur 18.000 Zuschauer rein. Heute soll es zum ersten Mal ausverkauft sein. Die Sechziger reisen mit 1600 Fans an.

Auf der anderen Seite die Löwen, die seit dem 9. März (1:0 beim SV Wehen-Wiesbaden) auswärts nicht mehr gewinnen konnten - so kommt’s heute unweigerlich zum Duell der Gehemmten. Welches Team kann als erstes die Blockade lösen? Bei einer weiteren Niederlage droht den Löwen der Sturz auf einen Abstiegsplatz.

Nicht wirklich aufbauend: Weil der DFB die Löwen nach db24-Informationen nicht in deren weißen Heimtrikots spielen lässt, müssen sie wieder auf die grünen Auswärtsfluch-Kleider ran. Zuletzt gab es in den grünen Trikots ein 0:4 in Mannheim.