VON OLIVER GRISS UND BERND FEIL (FOTO)

Markus Ziereis (26) steht beim TSV 1860 am sportlichen Scheideweg. In der Regionalliga-Saison war der Oberpfälzer noch eine Tormaschine und hatte maßgeblichen Anteil am Drittliga-Aufstieg. Eine Klasse höher hat der ehemalige U19-Bundesliga-Torschützenkönig extreme Probleme, sich an das höhere Tempo und die Aggressivität zu gewöhnen. Seine Drittliga-Bilanz für die Löwen: 11 Einsätze, null Tore.

Beim 6:1-Sieg im Toto-Pokal in Schweinfurt gegen die sechsklassigen Freien Turner durfte Ziereis seinen Torinstinkt wieder einmal aufblitzen lassen: Dreimal traf er als Kapitän die Kiste, davon einmal mit einem raffinierten Freistoßtor. “Für einen Torjäger sind Erfolgserlebnisse wichtig - egal gegen wen”, sagt Daniel Bierofka gegenüber dieblaue24: “Ich denke, dass Zier - wie auch im Vorjahr - eine wichtige Rolle bei uns spielen kann. Man muss halt schauen, wie wir vom System her spielen. Wenn wir mit zwei Spitzen spielen oder mit einem Zehner, dann ist er auch eine Option. Zier ist halt nicht der Dynamiker, aber unglaublich clever vor dem Tor. Er weiß, wo das Tor steht. Man darf ihn nie abschreiben.”

Trotzdem suchen die Löwen weiter einen Stoßstürmer, der Tore 10 bis 15 garantiert…