VON OLIVER GRISS UND BERND FEIL (FOTO)

Die Ultras des TSV 1860 kamen bei der 0:4-Pleite erst mit dem Halbzeitpfiff in die Carl-Benz-Arena - es heißt: Sie wurden von der Polizei zurückgehalten. Im Bericht der Polizei Mannheim, die bei diesem Risikospiel mehrere 100 Beamte im Einsatz hatte, liest sich das so: “Nach derzeitigem Kenntnisstand verließen TSV 1860 München Fans einen Bus, welcher leer am Stadion ankam und suchten gegen 17.50 Uhr in Höhe der Riedbahnbrücke/Theodor Heuss Anlage die Auseinandersetzungen mit Waldhof Mannheim Anhängern. Die vor Ort befindlichen Einsatzkräfte erkannten die Situation schnell und konnten ein Aufeinandertreffen und eine mögliche gewalttätige Auseinandersetzung zwischen den 45-köpfigen großen TSV 1860 München Fangruppierung und Fans des SV Waldhof Mannheim 07 abwenden. Eine Fantrennung wurde schnell aufgebaut. Die offensichtlich Streit suchenden Anhänger des TSV 1860 wurden einer Personenkontrolle unterzogen, die Personalien festgestellt. Die von ihnen mitgeführte Passivbewaffung; Vermummungsmaterial und Handschuhe wurden sichergestellt, außerdem wurden Kleinstmengen an Betäubungsmitteln sichergestellt. Insgesamt ergaben sich hier 13 Verstöße gegen das Versammlungsgesetz und drei Verstöße gegen das Betäubungsmittelgesetz. Die Ermittlungen hierzu dauern an.”

In der Innenstadt kam es auch zu Auseinandersetzungen: So wurden fünf Löwen-Fans von 15 Waldhof-Anhängern unter Androhung von Gewalt zur Übergabe der Fanutensilien (Schals etc.) gezwungen. Die Täter flüchteten Richtung Hauptbahnhof.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

#dumm #svwm60

Ein Beitrag geteilt von dieblaue24 (@dieblaue24) am

Gegen 18.20 Uhr warf ein Mann im Bereich der Theodor-Heuss-Anlage in Höhe des Gartenschauwegs eine Flasche auf einen Fanbus aus München. Der alkoholisierte Mann wurde vorläufig festgenommen, nach Abschluss aller polizeilichen Maßnahmen für die Dauer des Spiels in Gewahrsam genommen, danach wieder auf freien Fuß gesetzt. Der Bus wurde bei dem Flaschenwurf nach derzeitigem Kenntnisstand nicht beschädigt und konnte sein Fahrt fortsetzen.

Auch das Abbrennen von Pyro-Technik im Gästeblock wird ein Nachspiel für die Löwen haben - die Polizei schrieb: “Gegen 20.15 Uhr wurden im Gästefanblock, Stehplatzbereich Pyrotechnik abgebrannt und Feuerwerksraketen gezündet. Insgesamt wurden über Minuten ca. 20 bis 25 pyrotechnische Materialien abgebrannt drunter auch sogenannte bengalische Fackeln. Die Vorgänge wurden mit der neu installierten Videotechnik des Carl-Benz-Stadions gesichert, eine entsprechende Auswertung und Bewertung des Videomaterials wird stattfinden. Anzeigen werden vorgelegt.”