VON OLIVER GRISS UND BERND FEIL (FOTO)

“Jeder, der sich mit 1860 beschäftigt, dem sollte Bernhard Trares ein Begriff sein.” Sagt Löwen-Trainer Daniel Bierofka vor dem Auswärtsspiel in Mannheim (heute, 19 Uhr, dieblaue24-Liveticker).

Von 1991 bis 1997 hat der 53-jährige Waldhof-Trainer für die Löwen gespielt und damals den direkten Durchmarsch von der drittklassigen Bayernliga bis in den Uefa-Cup geschafft. Zudem war der ehemalige Löwen-Kapitän von 2004 bis 2006 Co-Trainer an der Grünwalder Straße. „Ich freue mich natürlich schon auf die Partie”, erklärte Trares. „Ich habe dort sehr viel Zeit verbracht und noch sehr gute Erinnerungen an den Klub.” In insgesamt 142 Pflichtspielen hat der einstige Mittelfeldspieler 14 Tore für die Löwen erzielt. In dieser Zeit flog Trares siebenmal vom Platz.

Kontakt zu ehemaligen Löwen hat Trares noch heute: „Manni Schwabl und Bernhard Winkler sind immer noch Freunde von mir, aber man steht jetzt nicht jeden Tag in Kontakt.” Im Sommer 1997 folgte Trares schließlich dem Ruf des SV Werder Bremen und prägte auch diesen Verein.

Die Löwen von damals haben mit denen von heute nicht mehr viel zu tun. „Sie hatten in der Vergangenheit Geldprobleme und mussten reduzieren, trotzdem heißt das nicht, dass die Mannschaft jetzt schlechter ist. Manchmal wächst man dadurch mehr zusammen”, glaubt Trares, der die Hoffnung hat, dass seine Mannschaft ausgerechnet gegen seinen Ex-Klub den ersten Saisonsieg einfährt: „Wir haben den großen Glauben, dass wir sie schlagen können.”

Mit welchem Ergebnis rechnen Sie heute in Mannheim?

Umfrage endete am 19.08.2019 09:00 Uhr
Sieg
54% (929)
Unentschieden
33% (566)
Niederlage
14% (237)

Teilnehmer: 1732