VON OLIVER GRISS

Die Geschichte um ein angebliches Nazisymbol auf der Zaunfahne der Zwickauer Fangruppierung “Red Kaos” geht in die nächste Runde. Beim 3:0-Sieg des TSV 1860 über den FSV Zwickau tauchte ein Banner mit dem Red-Kaos-Schriftzug auf (Foto: Fanprojekt FSV Zwickau) - in der mit 1860-Fans besetzten Westkurve im Grünwalder Stadion.

Die Solidaritätsbekundungen haben laut der “Freien Presse” jetzt ein polizeiliches Nachspiel für den TSV 1860. Diese Solidaritätsbekundung für die Fangruppierung aus Zwickau ist nun ein Fall für die Polizei. Nach Ansicht der Staatsanwaltschaft München ist das “S” auf der Red-Kaos-Fahne einer Siegrune, die unter anderem als Emblem der Schutzstaffel im Dritten Reich diente, zum Verwechseln ähnlich. Dessen Nutzung begründe den Anfangsverdacht einer Straftat, das Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen, gemäß Paragraph 86 a des Strafgesetzbuches.

Wie kam das Plakat in die Westkurve? Sebastian Weber, Fanbeauftragter des TSV 1860, sagte gegenüber der “Freien Presse”: “Das Banner war bei der Fanvertretung angemeldet und genehmigt worden. Der Teil mit dem Red-Kaos-Schriftzug wurde aber bereits im Vorfeld abgelehnt. Am Einlass wurden die Fans mit dem Red-Kaos-Schriftzug zunächst abgewiesen. Offenbar ist dieser Teil des Banners dann aber ins Stadion geschmuggelt worden.”

Die Polizei fahndet bereits nach den Urhebern der Aktion. “Die Ermittlungen zur Identifizierung der Tatverdächtigen dauern an. Das Banner wurde auf Video festgehalten. Das Material wird ausgewertet”, erklärte ein Sprecher des Polizeipräsidiums München.