VON OLIVER GRISS UND GETTY IMAGES SPORT (FOTO)

Aufsteiger Chemnitzer FC ist mit nur einem Punkt aus den ersten drei Spielen in die neue Drittliga-Saison gestartet - Platz 19! Jetzt droht an anderer Stelle Ungemach: Wie Insolvenzverwalter Klaus Siemon mitteilte, habe der Klub beim Amtsgericht Chemnitz eine Masseunzulänglichkeit angezeigt. Das betreffe aber nicht die Chemnitzer FC Fußball GmbH, in der die Drittliga-Mannschaft der Himmelblauen organisiert ist.

Betroffen sei laut Siemon der eingetragene Verein (e.V.). Im Falle einer Masseunzulänglichkeit stehen den Ausgaben nicht mehr genügend Einnahmen gegenüber. So seien durch das Nachwuchsleistungszentrum Verluste in Höhe von 220.000 Euro entstanden. In gleicher Höhe fehlten Mitgliederbeiträge. Siemon gab dem Notvorstand des Klubs die Verantwortung für die negative Entwicklung.