VON OLIVER GRISS UND CATRIN MÜLLER (FOTO)

Pleite-Liga 3…

Um von den hohen Kosten runterzukommen, schafft Drittliga-Tabellenführer Eintracht Braunschweig aus “wirtschaftlichen Gründen” zum 31. Juli seine Scouting-Abteilung ab. Chefscout Dirk Fischer verlässt die Löwen mit sofortiger Wirkung, wie der finanziell angeschlagene Klub mitteilte.

“Diese Maßnahmen sind schmerzhaft, aber alternativlos”, sagte Aufsichtsrat Tobias Rau. Man habe sich “in den vergangenen Monaten genau die Kosten angeschaut” und müsse den Verein “auch diesen Bereich – wie viele andere in den vergangenen Wochen und Monaten – den Bedingungen der 3. Liga anpassen”.

Die Aufgaben sollen nun Sportdirektor Peter Vollmann und Trainer Christian Flüthmann übernehmen. “Wir befinden uns aktuell in einer Situation, in der wir alles auf den Prüfstand stellen und sich der Verein neu aufstellt”, sagte Vollmann: “Wir müssen entscheiden, was zwingend notwendig ist. Das betrifft auch den Scoutingbereich. Wir haben uns diese Entscheidung gründlich überlegt, sehen diesen Schritt aber als notwendig an. Für uns gilt es, die vorhandenen wirtschaftlichen Ressourcen optimal einzusetzen.”

Auch bei den Löwen aus München-Giesing regiert seit einiger Zeit der Rotstift und wird Personal abgebaut. Chefscout Jürgen Jung, der nach dem Zwangsabstieg 2017 an die Grünwalder Straße zurückkehrte, steht aber noch nicht zur Disposition.