VON OLIVER GRISS UND BERND FEIL (FOTO)

Den Löwen fehlt das Geld, um prominente und leistungsstarke Stars zu verpflichten - so macht Trainer Daniel Bierofka aus der Not eine Tugend und stellt Talente ins Schaufenster, die billig und willig sind. Beim 1:1 gegen Preußen Münster brachte Bierofka Dennis Dressel (20) und Fabian Greilinger (18) - die beiden unerfahrenen Akteure belebten nach ihrer Einwechslung das Löwen-Spiel und machten es besser als ihre Vorgänger.

Dressel, der von Weltmeister-Papa Hermann Hummels beraten wird und seit 2007 (!) an der Grünwalder Straße kickt, agierte nach dem Wechsel für den schwachen Simon Seferings und zeigte eine Seite, die man von ihm bisher noch nicht kannte: Er spielte wie ein echtes Mannsbild. Agil, kämpferisch und schwungvoll drückte der schußgewaltige Mittelfeldspieler dem Spiel seinen Stempel auf - natürlich spielte es ihm in die Karten, dass die Gäste aus Münster kaum aus der eigenen Hälfte herauskamen, dennoch machte Dressel im Vergleich zur Vorbereitung einen Schritt nach vorne. “Das hat mich sehr gefreut. Nicht nur für ihn, sondern auch für uns”, erklärte Trainer Daniel Bierofka gegenüber dieblaue24: “Ich weiß, was Dennis für eine Qualität hat. Aber manchmal hat man das Gefühl, er weiß es selber nicht, welche Qualität er eigentlich hat. Wenn er das auf den Platz bekommt wie am Freitag, dann ist er eine totale Verstärkung für uns. Auf dem Weg muss er weitermachen.” Beim schweren Auswärtsspiel in Braunschweig (Samstag, 14 Uhr, dieblaue24-Liveticker) könnte ihn Bierofka in die Startelf werfen, jedoch wird das Spiel ein ganz anderes als gegen Münster: Die Schnellig- und Beweglichkeit wird dann im Fokus stehen.

50918.jpg

Während Dressel schon ein paar Drittliga-Minute vorher in den Beinen hatte, bestand auch der junge Fabian Greilinger (18) seine Feuerteufe. Rotzfrech bespielte er den linken Flügel, dass die Fans mit der Zunge schnalzten. “Für Fabi war es das erste Spiel und wenn man dann sieht: Er geht rein, scheißt sich nix und rumpelt in die Gegenspieler rein, als wenn er schon ein paar Jahre Dritte Liga spielen würde. Das war schon beeindruckend. Er hat nicht nur mitgespielt, sondern auch das Spiel belebt. Das war schon richtig gut. Er ist ein Mann für die Zukunft”, lobte Bierofka gegenüber dieblaue24. Mit 15 Jahren wechselte der Kirchdorfer Greilinger vom SV Wacker Burghausen zu den Löwen. Zuvor nahm er auch an einem Probetraining beim FC Bayern teil.