VON OLIVER GRISS UND CATHRIN MÜLLER (MIS)

Seit dem Zwangsabstieg 2017 stehen sich beim TSV 1860 zwei verfeindete Fanlager gegenüber. Eine Entwicklung, die zu denken gibt. Vor dem Saison-Start gegen Preußen Münster (heute, 19 Uhr, dieblaue24-Liveticker) verschickte die Geschäftsführung der Löwen eine Presseerklärung, die sich genau mit dieser Thematik befasst. Die Meldung im Wortlaut:

Endlich geht es wieder los. Die letzten Wochen haben gezeigt, was Sechzig auszeichnet. Dank des starken Zusammenhalts der Löwenfamilie konnten wir über die Sommerpause unseren Kader mit Dennis Erdmann, Timo Gebhart und Aaron Berzel verstärken.

Besonderer Dank gebührt dabei unseren Fans, die uns nicht nur durch den Kauf der Dauerkarten unterstützt haben, sondern unermüdlich ihr Herzblut in diesen Verein stecken. Ebenso sind auch unsere Sponsoren – von Klein- über Premium- bis hin zu unserem Hauptsponsor „die Bayerische“ – zu nennen, die nicht unerheblich ihr Engagement erweitert haben. Weiterhin der Verein, der die KGaA im Rahmen des Nachwuchsleistungszentrums durch Kostenübernahme entlastet hat. Und natürlich auch die Gönner, die uns zuletzt nochmal direkt zur Seite gesprungen sind. Insbesondere geht hier unser Dank an Hasan Ismaik bei der Verpflichtung von Timo Gebhart.
Das hat gezeigt, dass wir als TSV 1860 München dann stark sind, wenn wir #VEREINenStattSpalten. Die Mannschaft braucht die geschlossene Unterstützung aller Löwenfans, um erfolgreich in die Saison zu starten. Um dies nochmals visuell zu dokumentieren, prangt heute vorm Spiel gegen den SC Preußen Münster dieser Hashtag auf den Aufwärm-Shirts der Spieler. Es gilt, gemeinsam an der Zukunft der Löwen zu arbeiten, dann ist vielleicht noch viel mehr möglich.

Bei allen unterschiedlichen Auffassungen sollte dabei immer Anstand und Respekt voreinander die Grundvoraussetzung sein. Die Meinungsfreiheit endet dort, wo Menschen bewusst beleidigt und diffamiert werden. Das gilt für das Internet genauso wie für Fangesänge und Transparente im Stadion. Die Löwen stehen für Vielfalt. Uns alle aber eint trotz unterschiedlicher Meinungen die Liebe zu unserem Verein.

Lasst uns heute gemeinsam stark in die Saison starten!