VON OLIVER GRISS UND ULI WAGNER (FOTO)

Münchens OB Dieter Reiter hat sich wenige Stunden vor dem Anpfiff der Saison-Premiere des TSV 1860 gegen Preußen Münster im Grünwalder Stadion (19 Uhr, dieblaue24-Liveticker) auf seinem Facebook-Kanal gemeldet und verrät dabei, dass die Kultstätte für 30 Millionen Euro mit einer kompletten Überdachung zweitliga-tauglich gemacht werden kann. Allerdings ist die Zuschauerkapazität auf 18.060 Fans begrenzt. Der Wortlaut des Reiter-Statements:

Das Grünwalder Stadion kann für die 2. Bundesliga ertüchtigt werden. Das hat eine Studie ergeben. Überraschend ist für mich, dass die Studie ergeben hat, dass eine Erweiterung auf 18.060 Zuschauer das Maximum sind.

Denn eine Erweiterung darüber hinaus könnte dazu führen, dass das Grünwalder Stadion seinen Bestandsschutz verliert und dann dort überhaupt nicht mehr Fußball gespielt werden kann! Dieses Risiko werde ich nicht eingehen.

Im letzten Sommer wurde das Grünwalder Stadion auf meine Initiative hin bereits um 2.500 Plätze erweitert. Und ich unterstütze auch den Ausbau auf 18.060 Zuschauer ausdrücklich.

Daher werde ich dem Stadtrat vorschlagen, dass die Stadt die notwendigen knapp 30 Millionen Euro in die Erweiterung und in die Zweitligatauglichkeit - also auch eine komplette Überdachung - investiert. Die Zukunft des TSV 1860 München in Giesing wäre für die 2. Liga dann gesichert.

db24 meint: Reiters Vorschlag in allen Ehren, aber 3000 Zuschauer mehr bringt die Löwen sportlich nicht weiter.

Was halten Sie von den Plänen von OB Dieter Reiter? Diskutieren Sie mit!