VON OLIVER GRISS UND BERND FEIL (MIS)

Ja, die Bayerische steht zum TSV 1860. Sie hat mit ihrem Geld den Transfer von Magdeburgs Abwehrstratege Dennis Erdmann zum TSV 1860 ermöglicht. Dafür hat der Verein seine NLZ-Namensrechte für zwei Jahre an die Neuperlacher Versicherung abgegeben. Gegenüber dem “Kicker” erklärte Mehrheitsgesellschafter Hasan Ismaik, warum er dagegen war und selbst einen Betrag in Höhe von 500.000 Euro per Darlehen angeboten hatte: “Ich wollte nicht, dass 1860 alles verramscht, was nicht niet- und nagelfest ist. Deswegen habe ich dem Verein ein Darlehen über die selbe Summe mit einer Verzinsung von 0,01 Prozent angeboten. Rechnen Sie sich aus, auf welche Summe wir in einem Jahr gekommen wären? (lacht).” 50 Euro im Jahr hätte dem Drittliga-Verein das Ismaik-Darlehen Zinsen gekostet.

Überhaupt findet Ismaik, dass die Versicherung ihre Rolle als Hauptsponsor missbraucht: “Hat es in der Geschichte des TSV 1860 jemals einen Sponsor gegeben, der sich so ins operative Geschäft einbringt? Ich denke nicht. Ich schätze jeden Sponsor, der bereit ist, 1860 zu helfen und zu unterstützen. Aber es gibt gewisse Grenzen. Und diese Grenzen hat die Bayerische aus meiner Sicht deutlich überschritten. 1860 hat mit Abstand den größten Werbewert in der 3. Liga - und dieser Wert ist selbst mit der Erhöhung des Sponsoringpakets längst nicht erreicht.”

Ismaik misst Präsident Reisinger an dessen Worte: “Es war doch Reisinger selbst, der gesagt hat, man dürfe sich nicht von einem Partner abhängig machen und müsse 1860 auf verschiedene Schultern satteln: Warum spielt dann die Bayerische in diesem Konstrukt die größte Rolle? Die Bayerische wollte im Abstiegsjahr mit dem Verein einen Zehn-Jahres-Vertrag unterschreiben. Das sagt alles. Dass das sittenwidrig ist, muss ich Ihnen nicht erzählen.”