VON OLIVER GRISS UND ULI WAGNER (FOTO)

Noch vor seiner ersten Ballberührung beim TSV 1860 stellte sich der 28-jährige Neuzugang Dennis Erdmann am Dienstagnachmittag - und der Abwehrspieler, der für zwei Jahre bis zum 30. Juni 2021 unterschrieb, erklärte bei seiner Präsentation, dass Trainer Daniel Bierofka der Hauptgrund für seinen Wechsel an die Grünwalder Straße ist: “Biero hat in unserem Gespräch einen unfassbaren überragenden Eindruck gemacht - und da muss ich langelangelange zurückblicken, dass ich einen Profitrainer erlebt habe, wie er ist.” Sein erster Förderer war übrigens Ex-Löwen-Kapitän Bernhard Trares bei Schalke 04 II. Erdmann: “Ich habe nach dem Gespräch mit Biero zu meiner Frau gesagt: ‘Huch, ok, der brennt!” Wenn du bei so einem Verein arbeitest, kannst du keine tote Maus sein. Du musst so sein wie er. Das hat mir stark imponiert.”

Außerdem glaubt Erdmann, passe er gut zu 1860 (einen Löwenkopf hat er schon auf den Unterarm tätowiert): “Ich brauche einen Verein, der so ist wie 1860, wo es Action und Trouble gibt - und nicht, wo Oma und Opa an der Seite stehen und mit dem Schirm wedeln.”

Willkommen in Giesing, Dennis Erdmann!