VON OLIVER GRISS, BERND FEIL UND ULI WAGNER (FOTO)

Dennis Erdmann ist im Anflug beim TSV 1860. Auch wenn noch nichts unterschrieben ist, gilt der Wechsel des 28-jährigen Abwehrspielers von Zweitliga-Absteiger FC Magdeburg als gesichert. Diese Verpflichtung erscheint auch dringend notwendig, wenn man einen kurzen Blick auf den aktuellen Kader wirft. “Momentan haben wir nur einen prominenten Innenverteidiger (Felix Weber, d. Red) - und dann kommt schon mit dem 17-jährigen Niki Lang der nächste. Das ist für eine Profimannschaft schon sehr, sehr wenig”, erklärte Trainer Daniel Bierofka am Rande des 10:0-Testsieges beim Bezirksligisten SpVgg Plattling: “Deswegen müssen wir auf jeden Fall schauen, dass wir nachlegen können. Momentan versuche ich verschiedene Spieler umzuschulen. Herbert Paul hat bei der U17-Nationalmannschaft Innenverteidiger gespielt, Phillipp Steinhart bei den Bayern-Amateuren - man muss, wie so schön immer gesagt wird, kreativ sein…”

Diese Spitze konnte sich Bierofka vermutlich nicht verkneifen. Wir erinnern uns: Unisono hatten in den letzten Wochen Präsident Robert Reisinger und Bayerische-Vorstand Martin Gräfer aufgrund des Konsolidierungskurses die sportliche Kommandobrücke aufgefordert, “kreativ” zu sein.