VON OLIVER GRISS UND ULI WAGNER (FOTO)

Zumindest nach außen nimmt Trainer Daniel Bierofka die Diskussionen zur Finanzierung von Verstärkungen für den 1860-Kader mittlerweile mit Humor: “Die Sachen laufen im Hintergrund. Der Günther Gorenzel ist noch nicht mit dem Geldkoffer aufgetaucht. Von dem her ist es noch nicht finalisiert. Aber man ist kurz davor…”

Heute könnten die Verträge unterschrieben werden. “Die Bayerische” will sein Sponsoring-Paket von bislang 500.000 Euro plus 100.000 Euro für Übertragungen im Free-TV erhöhen: Statt 600.000 Euro will der Versicherer aus Neuperlach für zwei Jahre pro Saison 550.000 Euro drauflegen - dafür bekommt “Die Bayerische” im Gegenzug auch die Namensrechte für das NLZ. Weil der Sport handlungsunfähig ist, ist “Die Bayerische” bereit, das NLZ-Paket für zwei Jahre (500.000 Euro) sofort auszuzahlen. Doch weil von diesem Geld noch andere Dinge abgedeckt werden müssen, bleibt den Löwen für die sofortige Kaderverstärkung rund 300.000 Euro. Ein HAM-Darlehen über 500.000 Euro zu einer Verzinsung unter 1 Prozent wurde von Präsident Robert Reisinger abgelehnt. Damit wollte Hasan Ismaik verhindern, dass die Namensrechte am NLZ für zwei Jahre an die Bayerische verliehen werden. Zur Erinnerung: Der Verein hat im Sommer das Bayerische-Darlehen in Höhe von zwei Millionen Euro gezogen, um die Lizenz zu bekommen. Dieses ist mit 3,5 Prozent verzinst.

Bierofka weiß, dass diese Budgeterweiterung keine großen Sprünge erlaubt: “Ich würde mir drei Neuzugänge wünschen, da bin ich ganz ehrlich. Aber so, wie es momentan aussieht, werden es eher zwei werden. Bei einer Personalie sind wir schon so weit, dass wir sie finalisieren könnten. Da geht es um die Verteidigerposition. Der Spieler würde uns immens verstärken, vor allem von seiner Persönlichkeit. Man merkt auf dem Platz, dass es bei uns sehr ruhig ist. Wir haben eine introvertierte Mannschaft. Wir bräuchten neben Sascha Mölders einen, der noch etwas Schwung reinbringt. Sonst werde ich irgendwann heiser…” Nach dieblaue24-Informationen kommt der Wunschverteidiger aus der Zweiten Liga.

Bei der Stürmersuche fängt 1860 laut Bierofka wieder von vorne an: “Für diese Position sind jetzt alle weg, die auf der Liste standen. Das wird jetzt wieder die Nadel im Heuhaufen suchen. Aber uns bleibt nichts anderes übrig.” Dass die Löwen erst jetzt aktiv werden können, liegt nicht an der Bayerischen oder HAM, sondern ausschließlich an der fehlerhaften Kalkulation des Vereins…