VON OLIVER GRISS UND BERND FEIL (MIS)

Heute vor acht Jahren, am 11. Juni 2011, begann die Erfolgsgeschichte von “dieblaue24”. Dass sich das Portal in dieser Zeit so rasend entwickelt, war anfangs nicht wirklich abzusehen, schließlich steht das 1860-Magazin mit renommierten Blättern wie BILD, TZ oder AZ in direkter Konkurrenz.

Doch viele Löwen-Fans schätzen an db24 vor allem die Tagesaktualität, die Exklusivgeschichten, die Leidenschaft, die Geradlinigkeit, die Authentizität, die Schnelligkeit, die Nähe zu den 1860-Helden - und vor allem: db24 tickert nicht vor dem TV-Gerät (was ein wenig in Mode gekommmen ist), sondern direkt aus dem Stadion, um den Fans keine Information vorzuenthalten. Die Kosten dieser Berichterstattung sind zwar nicht gering, doch genau das macht den Unterschied aus, finden wir.

Die Idee, mit dem Namen dieblaue24 online zu gehen, kam bereits zu meiner AZ-Zeit (1998-2010). Inzwischen wurden seit dem ersten Tag 15.905 Artikel veröffentlicht, jeder Tag war anders. Zuletzt wurden wir von einer Online-Agentur zum zweitgrößten Fußballblog Deutschlands gekürt - für uns ist das eine Bestätigung unserer Arbeit. Platz 1 ist unser Ansporn, weil wir im Leben Ziele haben. Leider hat sich beim TSV 1860 inzwischen eine Kultur eingenistet, in der es nicht mehr um Leistung und Sport geht - die Leidtragenden sind Mannschaft und die treuen Fans. Eine Situation, die in Fußball-Deutschland wahrscheinlich ihresgleichen sucht.

Eure Treue zu Sechzig ist unglaublich - in Zahlen: Zwischen dem 7. und 8. Geburtstag besuchten laut Google Analytics 1.757.510 Nutzer unsere Seite. Sie sorgten in diesem Abschnitt für 30.882.379 Seitenaufrufe in 189 (!) Ländern dieser Erde. Dass dieblaue24 Rekordzahlen schreibt, liegt auch an der herausragenden Mitarbeit von Holger Amann und Daniel Khalil (beide Technik), Uli Wagner (Foto), Andreas Fischer (Kommentarbereich-Master), Pascal Lawitsch (Multitasking-Genie) und MIS Foto. Vielen Dank aber auch an unseren Münchner Vermarkter Anschlusstor!

Wir wünschen uns für die Zukunft, dass der TSV 1860 trotz aller Gegensätze wieder den Sport in den Mittelpunkt stellt - und nicht einen Kampf gegen Mehrheitsgesellschafter Hasan Ismaik führt, sondern alles unternimmt, um die Löwen wieder in die echten Profiligen zu führen. Wir hätten gerne wieder ein Derby gegen den Stadtrivalen. Nicht gegen das Nachwuchsteam, sondern gegen die erste Mannschaft. Leider sehen wir das momentan nicht. Dritte Liga ist ja ganz nett, aber mit Sicherheit nicht die Bühne für einen der größten Traditionsvereine Deutschlands.

Immer wieder fragen wir uns: Wie können wir dieblaue24 verbessern und noch leserfreundlicher machen? Schreibt uns unter redaktion@dieblaue24.de Eure Ideen.

Vielen Dank für acht Jahre Treue!