VON OLIVER GRISS UND BERND FEIL (MIS)

Der 11. Juni ist ein magisches Datum in den Geschichtsbüchern beim TSV 1860. Gleich zweimal gelang dem Traditionsklub an diesem Tag das Kunststück, in die Bundesliga aufzusteigen. Am 11. Juni 1977 schafften die Löwen mit dem 2:0 über Arminia Bielefeld vor 60.000 Zuschauern das “Wunder von Frankfurt”, nachdem die ersten beiden Relegationspiele 0:4 und 4:0 ausgegangen waren. Aber das Ereignis, das vielen Löwen-Fans noch näher in Erinnerung ist, war die Party von Meppen. Am 11. Juni 1994 gelang der Lorant-Elf der Durchmarsch von der Bayernliga bis in die Bundesliga - mit dem 1:0 in Meppen, das Siegtorschütze Peter Pacult sicher stellte. Kult-Reporter Axel Müller (Bayerisches Fernsehen) erinnert sich. Der 67-Jährige schreibt exklusiv für db24:

Wir hatten im BR ab Freitag jeden Tag Sondersendungen, haben im Mannschaftshotel übernachtet. “Verlieren gibt’s nicht”, hatte Werner Lorant abends an der Bar gesagt. Am Samstag war ganz Meppen für Autos gesperrt, für die 60er Fans aus den Sonderzügen gabs Applaus von den Anwohnern auf dem Weg zum Stadion. Auch drinnen haben die Meppener nach Pacults schnellem Tor mit den Löwen gefeiert. Lorant stand beim Schlusspfiff neben dem Pfosten, rettete sich vor dem Platzsturm in die Kabine. Da dürften wir auch rein, Winkler und Pacult saßen Arm in Arm auf der Bank. Lorant sagte ihnen, dass sie jetzt endlich da spielen würden, wo sie hingehören, in die 1.Liga. Präsident Karl-Heinz Wildmoser sagte im Presseraum, dass er den besten Trainer verpflichtet hat und München eh längst wieder blau ist. Am Flughafen in Osnabrück gabs Sekt auf dem Rollfeld, wir waren alle in dem kleinen Flieger nach München. Gegen Mitternacht folgte dann die Fahrt im Mannschaftsbus, vorbei an fahnenschwingenden Fans in einen Bierkeller. Da warteten dann auch die Spielerfrauen. Ich brauchte nur ein paar Stunden Schlaf, Sondersendung vom Marienplatz am Sonntag, Berichte in der “Sportschau”. Am Montagabend war die ganze Mannschaft dann in “Blickpunkt Sport”, es gab Tränen und auch Abschiede. Diese Tage im Juni 1994 werde ich in meinem Leben nie vergessen.