VON OLIVER GRISS

Freilich, im Herzen ist der TSV 1860 Münchens große Liebe. Vielleicht sogar noch mehr. Der Klub ist eine Faszination, eine Religion, und oft auch ein Partnerersatz. Doch in Wirklichkeit sind die Löwen schon lange nicht mehr das, was sie einmal ausgezeichnet hat: Sie sind zahm geworden, sehr zahm sogar: Streichel-Löwen, die keinem weh tun und oft auch ein wenig Mitleid ausstrahlen. So ungefähr gibt sich der traditionsreiche Klub im Jahr 2012. Dabei wäre es dringend notwendig, sich wieder angriffslustig zu präsentieren. Denn: Die Löwen werden trotz Investor, Entschuldigung Freund Hasan Ismaik, inzwischen links und rechts überholt. Nun ist mit der SpVgg Greuther Fürth der nächste bayerische Klub ins Fußball-Oberhaus aufgestiegen (Glückwunsch!) - und der Löwe? Er erfreut sich an seinem neuen Dreijahres-Plan! Pläne und Visionen hat's in den letzten Jahren bei 1860 genug gegeben. Meine Herren, das kann's doch nicht sein. Fußball ist nicht langfristig planbar.

Der TSV 1860 sinkt immer mehr in der bayerischen Muskel-Tabelle: Einst die stolze Nummer 2 in Bayern, nun nur noch die Nummer 5 hinter dem ungeliebten FC Bayern, Nürnberg, Augsburg und Fürth. Und schon bald die Nummer 6? Zumindest ahnt Trainer Reiner Maurer schon, was der junge FC Ingolstadt vor hat: "Die haben mit Audi eine Firma im Hintergrund, deren Ziel ganz klar die Erste Liga ist. Audi wird die Schleusen zur neuen Saison sicher weiter aufmachen. Ihr Ziel ist der Aufstieg 2014."  Und die Löwen drohen von der Bildfläche zu verschwinden. Kein Wunder, dass "Blickpunkt Sport" inzwischen fast löwenfreie Zone ist. Nur der Boulevard in München gibt dem Verein noch das Gefühl, wichtig zu sein. Bundesweit taucht der Verein in den Schlagzeilen jedoch schon lange nicht mehr auf. Da hilft es auch nichts, dass Präsident Dieter Schneider bei jeder Gelegenheit seinen weiß-blauen Fanschal präsentiert…

Während Vereine wie Greuther Fürth ihre Sympathiewerte steigern und sich dank der jüngsten Erfolge in kollektiver Aufbruchstimmung befinden  (u.a. Bau eines eigenes Stadions, Stärkung der Nachwuchsförderung), plant der TSV 1860 im Sommer seinen nächsten Neuanfang. Der Aufstieg soll erst für 2015 geplant sein. Der Löwen-Fan ist traurig und lethargisch. Ein Besuch im Löwenstüberl wird dies bestätigen. 

Was ist Ihre Meinung zu diesem Kommentar? Diskutieren Sie mit!