VON OLIVER GRISS UND ULI WAGNER (FOTO)

Der TSV 1860 wird in der kommenden Saison erstmals seit 25 Jahren nicht im DFB-Pokal vertreten sein - Grund: Das Aus im Halbfinale bei Viktoria Aschaffenburg.

Dagegen hat ein Ex-Löwe maßgeblichen Anteil am Einzug in die erste Hauptrunde: Beim 1:0-Sieg von Viktoria Berlin gegen TeBe Berlin bereitete der Memminger den entscheidenden Treffer mit einem Zuckerpass kurz vor dem Ende vor. In 12 Pflichtspielen sammelte der ehemalige U21-Nationalspieler sieben Scorerpunkte - doch noch viel wichtiger: Gebhart bewies am Samstagmittag auch, dass er seine Verletzungsmisere überwunden hat und 90 Minuten durchhalten kann.

Außerdem für den DFB-Pokal hat sich Würzburg qualifiziert: Der Drittligist gewann das Bayern-Finale in Aschaffenburg deutlich mit 3:0. Auch Lautern (2:1 gegen Worms), Uerdingen (2:1 gegen Wuppertal) und Cottbus (1:0 gegen FSV Optik Rathenow) dürfen von großen Namen im Cup träumen.