VON OLIVER GRISS UND BERND FEIL (MIS)

Präsident Robert Reisinger versteckt sich beim TSV 1860 hinter der 50+1-Regel. Die Löwen treten auf der Stelle. Einer der besten Trainer des Landes hat zu diesem “Schutzschild” im deutschen Profifußball eine klare Meinung.”Fußball ist ein Wirtschaftszweig in einem offenen Wettbewerb. Jeder Verband, aber auch der Fan, muss sich die Frage stellen: Wollen wir weiter rumjammern? Es so akzeptieren? Oder eben nicht, dann müssen wir uns öffnen”, spricht sich Julian Nagelsmann im “kicker” für die Abschaffung der 50+1-Regel aus.

Die Schere zwischen Bundesliga und Premier League werde “sich nicht von alleine schließen”, meinte der frühere Löwen-Trainer: “Da müssen die Traditionalisten umdenken. Es gibt den schönen Spruch: Tradition ist wie eine Laterne, den Intelligenten leuchtet sie den Weg, die Dummen klammern sich an sie. Genauso ist es.”