VON OLIVER GRISS UND ULI WAGNER (FOTO)

Wie geht’s weiter beim TSV 1860?

Nach dem Klassenerhalt muss jetzt der Kader für die neue Saison geplant werden - doch den Löwen sind die Hände gebunden. Statt die Mannschaft zu verstärken, droht an der Grünwalder Straße der Ausverkauf.Die Folge des Konsolidierungskurses, den Präsident Robert Reisinger eingeläutet hat. “Es sind die ersten Anfragen für Spieler eingegangen, es sind Angebote am Tisch. Jetzt wird man in den nächsten Tagen Entscheidungen treffen müssen”, erklärte Sport-Geschäftsführer Günther Gorenzel am Dienstag. Die Leihspieler Simon Lorenz und Prince Owusu werden sicher gehen.

Leicht wird der neue Kurs nicht für die sportliche Kommandobrücke. “Ich habe eine Gratwanderung zu gehen, zwischen der sportlichen und wirtschaftlichen Verantwortung. Ich habe mit Michael Scharold die Zahlen besprochen. Wir haben jeden Stein umgedreht. Es hat sich an der Grundsituation nichts verändert. Wir müssen in den nächsten Tagen und Wochen schmerzhafte Entscheidungen treffen. Stand jetzt, habe ich keinen Handlungsspielraum für Neuverpflichtungen, aber auch nicht für Vertragsverlängerungen habe - aber es liegen Angebote auf dem Tisch für Spielerverkäufe, auch für junge Spieler, was mich sehr schmerzen würde.”

Mit Kapitän Felix Weber hat man für die neue Saison nur einen fitten Innenverteidiger zur Verfügung - dennoch ist eine Vertragsverlängerung von Jan Mauersberger (33) kein Thema. “Jan momentan für uns keine Option. Er hat einen Anschlußvertrag in der Marketingabteilung. Für uns ist eine Doppelfunktion kein Thema”, sagt Gorenzel.

Stattdessen könnte U17-Talent Niklas Lang (17) in den Profikader aufrücken. Gorenzel: “Niklas ist ein hochtalentierter Spieler, von dem ich viel halte. Aber so denken auch andere Vereine.”