VON OLIVER GRISS

Dass es sich auch ohne Pyro und Rauch feiern lässt, hat die Nichtabstiegsparty im Grünwalder Stadion beim 3:2-Triumph über Fortuna Köln bewiesen. Die aktive Fanszene verteilte Fähnchen an jeden Anhänger, dazu gab’s eine arbeitsintensive Choreo (“Die Fans in unserer Kurve sind die besten Fans der Welt. Sie sind treu wie gute Freunde, für die nur Sechzig zählt”) - ein Hauch von Bundesliga wehte durch Giesings Höhen. Der Tenor aller Anwesenden: Die Performance war großartig. Damit haben sich die “Münchner Löwen” selbst übertroffen.

Aber jetzt kommt’s zum großen Aber: In der Westkurve fand die Kampagne gegen Mehrheitsgesellschafter Hasan Ismaik und Geschäftsführer Günther Gorenzel ihre Forsetzung. Weil der Österreicher - im Gegensatz zu Präsident Robert Reisinger - die Pyro-Vorfälle immer scharf verurteilt und sich davon distanziert, haben Teile der Fanszene neuerdings Gorenzel dick. Dazu hatte der 47-Jährige offen erklärt, dass die Löwen auf dem Transfermarkt “keinen Handlungsspielraum” hätten, was wiederum Reisingers Politik in arge Schwierigkeiten bringen könnte. Die Fan-Botschaft auf einem Banner Richtung Ismaik & Gorenzel: “Wir werden siegen und euch überleben.” Und Reisinger? Der ist freilich fein raus, weil er ja schweigt, wenn Teile der Wählerschaft zündelt…

Ob Trainer Daniel Bierofka beim Saisonfinale in Jena (Samstag) auch ein Plakat gewidmet bekommt, nachdem er sich erdreistet hat, den Konsolidierungskurs (“Hoffenlich wachen in diesem Verein jetzt alle auf”) zu kritisieren? Sicher ist eines schon jetzt: Langweilig wird es beim Giesinger Kultklub nie.