VON OLIVER GRISS UND CATHRIN MÜLLER (MIS)

Das 1:1 von Fortuna Köln gegen den bereits gesicherten SV Meppen am Montagabend ergibt eine neue Konstellation im Abstiegskampf der Dritten Liga. Was dieses Ergebnis für Auswirkungen für die Löwen hat, erklären wir Ihnen. Es gibt vor dem großen Finale gegen die Südstädter (Samstag, 13.30 Uhr, dieblaue24-Liveticker) mehrere Lösungswege zur Rettung am kommenden Wochenende:

Erster Weg: 1860 gewinnt gegen Fortuna Köln. Dann wäre die Bierofka-Elf mit 47 Punkten aus eigener Kraft gerettet und könnte die Planungen für eine weitere Drittliga-Saison vorantreiben. Selbst bei einem Unentschieden wäre die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass es zum Klassenerhalt reicht.

Zweiter Weg: Haching (42 Punkte) gewinnt gegen Lotte und Meppen setzt seine Heimserie fort und schlägt Jena (40 Punkte), dann könnte sich 1860 gegen Fortuna Köln selbst eine Niederlage erlauben und wäre gerettet.

Dritter Weg: Gäbe es bei den Duellen zwischen Haching und Lotte sowie Meppen und Jena keine Sieger, könnte sich der TSV 1860 gegen Fortuna Köln sogar eine knappe Niederlage leisten und wäre aufgrund des besseren Torverhältnisses zu 99,9 Prozent gerettet.

Treffen diese drei möglichen Variationen am Wochenende nicht ein, müssen die Löwen am letzten Spieltag zum Showdown nach Jena (18. Mai) - und das wünscht man sich an der Grünwalder Straße nicht wirklich…