VON OLIVER GRISS UND ULI WAGNER (FOTO)

Klar, die ungenügende Leistung bei der 2:3-Pleite im Toto-Pokal-Halbfinale in Aschaffenburg bereitet nicht nur den sportlichen Verantwortlichen Sorgen, sondern reißt in den Terminplan des TSV 1860 auch eine große Lücke: Erstmals seit 25 (!) Jahren wird die Profi-Mannschaft der Löwen in der Saison 2019/2020 nicht am DFB-Pokal teilnehmen. Die Chance ans große Geld zu kommen - dahin…

Zuletzt hatten sich die Löwen für die Saison 1993/1994 nicht für die erste Hauptrunde qualifiziert, seitdem ununterbrochen am Pokal-Wettbewerb teilgenommen. In der Saison 2007/2008 stießen die Sechzger sogar bis ins Viertelfinale vor, verloren aber dann unglücklich gegen den FC Bayern in der Verlängerung mit 0:1. Das entscheidende Tor fiel in der 119. Minute durch einen unberechtigten Ribery-Elfmeter. Vergangenheit.

Die Gegenwart in Giesing ist klein - der große Fußball und die Chance auf Pokal-Sensationen findet künftig ohne den zweimaligen Cupsieger TSV 1860 statt. “Das ist sportlich und wirtschaftlich schmerzhaft”, erklärte Geschäftsführer Günther Gorenzel am Mittwoch: “Das müssen wir uns eingestehen. Ich muss aber auch sagen, dass die Qualifikation für die erste Hauptrunde in unserem Etat nicht eingeplant war. Wir müssen jetzt den Blick nach vorne richten.” Doch mit welcher Perspektive? Der Verein hat dem Profifußball des TSV 1860 im Winter die großen Träume geraubt, als Präsident Robert Reisinger ohne Not den Konsolidierungskurs einläutete…