VON OLIVER GRISS UND ULI WAGNER (FOTO)

Nein, Rücksicht auf den Abstiegskampf nimmt Daniel Bierofka nicht - und deswegen fährt der TSV 1860 am Montagnachmittag mit allen zur Verfügung stehenden Stammkräften zum Toto-Pokal-Halbfinale nach Aschaffenburg (Dienstag, 18.30 Uhr), schließlich geht es um sehr viel Geld. Überstehen die Löwen dieses Spiel gegen den guten Regionalligisten, ist es nur noch ein Sieg bis zur lukrativen DFB-Pokal-Teilnahme. Garantiert hätte der TSV 1860 dann gut 130.000 Euro mehr auf dem Konto.

Bierofka dazu: “Das ist für uns kein lästiges Spiel, sondern: Wir wollen den Toto-Pokal gewinnen. Wir brauchen jetzt ein Erfolgserlebnis. Deswegen fahren wir da auch mit der vollen Kapelle auf. Wir wissen, dass Aschaffenburg nicht einfach wird, denn sie haben gegen den FC Bayern II in der 90. Minute verloren. Das ist eine gute Mannschaft. Die werden gegen uns alles raushauen. Das Stadion ist ausverkauft. Das wird ein typisches Pokalspiel. Da muss man erst einmal dagegen halten.”

Fehlen wird mit Sicherheit Simon Lorenz: Der Abwehrspieler zog sich bei der 0:2-Heimpleite gegen den KSC einen Bänderriss im Sprunggelenk zu. Am Sonntag ging der Leasing-Löwe aus Bochum auf Krücken an der Grünwalder. Stattdessen hat Bierofka wieder Kapitän Felix Weber zur Verfügung.