VON OLIVER GRISS UND BERND FEIL (MIS)

Noch ist der TSV 1860 in der Dritten Liga nicht gerettet. Um ganz sicher zu gehen, braucht die Mannschaft - Stand jetzt - aus den verbleibenden vier Spielen noch drei Punkte für den Klassenerhalt. Umso wichtiger ist es für Trainer Daniel Bierofka, dass zum Heimhit gegen Karlsruhe (Samstag, 13.15 Uhr, dieblaue24-Liveticker) auf großer Fußballbühne - die ARD überträgt live - die Fans noch enger zusammenrücken. “Ganz entscheidend ist, dass man gegen solche Mannschaften wie Karlsruhe die bedingungslose Unterstützung braucht”, erklärte der Ex-Nationalspieler am Freitag: “Wenn du die Startelf durchgehst, sind schon einige Zweitligaspieler dabei. Der KSC hat brutale Qualität. Deswegen brauchen wir morgen eine Super-Kulisse und das Verzeihen von Fehlern - und Fehler werden passieren. Die Fans müssen die Fehler schnell abhaken, aber auch die Spieler. Wir brauchen so eine Unterstützung wie gegen Kaiserlautern oder in der Relegation - das war fantastisch.”

Trotz der zuletzt merkwürdigen Stimmung sieht Bierofka das stets ausverkaufte Grünwalder Stadion noch immer aus Faustpfand: “Was bei uns im Stadion los ist, ist immer noch außergewöhnlich. Und wenn man das ein oder andere morgen weglässt, dann wird’s mit Sicherheit wieder eine tolle Stimmung…”