VON OLIVER GRISS UND BERND FEIL (MIS)

Während die Fans beim TSV 1860 immer noch auf Nachrichten von der Lizenz-Front warten, geht der 1. FC Kaiserslautern ganz offen mit seinen Problemen um: Die Finanzierung der neuen Drittliga-Saison ist immer noch nicht geregelt. Gestern verlängerte FCK-Boss Michael Klatt die Fan-Finanzierung über die Internet-Plattform “Kapilendo” um weitere fünf Tage. Bislang haben 2500 FCK-Fans die Aktion unterstützt. Bis Donnerstag waren rund 800.000 Euro eingegangen - aber noch fehlt Geld. Die “BILD-Zeitung” titelt: “Lauterns verzweifelter Kampf um die Lizenz!”

Die Zeit drängt: Der FCK muss bis 28. Mai dem DFB nachweisen, dass er die 6,6 Millionen Euro der Fananleihe von 2013 zum 1. August zurückzahlen kann. Der FCK muss dem DFB nachweisen, dass das kalkulierte Minus im operativen Geschäft von fünf Millionen für die nächste Saison gedeckt ist. „Wir konnten alleine in den Gremien bis jetzt einen fast sechsstelligen Betrag über Kapilendo bzw. die Betze-Anleihe II einsammeln! Das belegt das Vertrauen in den FCK! Dieses Commitment ist sicher auch ein vertrauensbildendes verbindliches Signal an weitere Anleger und Investoren“, heißt es in einem Aufruf der FCK-Gremien, die um Unterstützung bitten: „Bei allem Ärger über verlorene Spiele und verpasste Ziele. Der Countdown läuft jetzt und jetzt gilt es: heute werden die Mittel sowohl für die Lizenz und auch für die Kaderplanung benötigt.“