VON OLIVER GRISS

Der ehemalige Kult-Verteidiger des TSV 1860 wirft dem jordanischen Investor Unprofessionalität vor: "Bielefeld sollte ein warnendes Beispiel für uns sein"

Lange hat sich Thomas Miller, der Kultkicker des TSV 1860, zurückgehalten - doch weil bei seinem Herzensklub gerade wieder alles auseinanderbricht, hat der Ex-Verteidiger Löwen-Retter Hasan Ismaik gegenüber der "tz" scharf angegriffen: "So wie sich der Investor präsentiert, das ist absolut amateurhaft. Auf so eine Art und Weise erreiche ich überhaupt nix."

In dieblaue24 legt Miller nach: "Ich habe Jahre lang nix gesagt, war immer zurückhaltend. Doch jetzt ist der Zeitpunkt gekommen, wo ich nicht mehr länger zuschauen kann. Es ist doch ein Witz, was bei 1860 passiert. Alle Vereine verpflichten jetzt neue Spieler - und wir schlagen dann wieder fünf Tage vor Trainingsbeginn zu. Wenn du so weitermachst, bist du schneller in der 3. Liga als du denkst. Arminia Bielefeld sollte ein warnendes Beispiel für uns sein. So wie Ismaik sich bei 1860 verhält, ist das absolut unprofessionell."

Harter Tobak - und der 49-jährige Finanzbeamte aus Weilheim konkretisiert seine Vorwürfe: "1860 steht jetzt da, wie vor dem Einstieg Ismaiks: Im Mittelmaß der Zweiten Liga. Ich frage mich: Was hat uns sein Einstieg gebracht - und vor allem: Was bringt ihm der Einstieg? Wenn Ismaik so weitermacht, dann ist sein Geld bald verbrannt. Geld kannst du nur in der Bundesliga verdienen, aber nicht mit einem mittelmäßigen Zweitligisten. Das sollte auch Ismaik verstehen."

Was Miller besonders sauer aufstößt, ist die "Zermürbungstaktik gegenüber dem Verein":  "Das ist kein feiner Stil von Ismaik. Es ist doch traurig, dieser Verein hat keine Ziele mehr. Wenn wir nicht aufpassen, verschwinden wir bald auf der Fußball-Landkarte."

Thomas Miller besucht heute das Heimspiel gegen Duisburg (17.30 Uhr): Vielleicht wär's ganz gut, wenn Ismaiks Statthalter Hamada Iraki Millers Meinung Face-to-Face mal zu hören bekommt…

Hat Miller recht? Diskutieren Sie mit!