VON OLIVER GRISS UND RENATE FEIL (MIS)

44 Punkte hat der TSV 1860 nach 33 Spieltagen gesammelt - fünf Partien bleiben noch, um das Konto aufzustocken. Ist der Verein noch in Abstiegsgefahr? Aktiviert man den Tabellenrechner von kicker.de und geht von fünf Niederlagen aus, selbst dann wären die Löwen gerettet. Doch auf diese Spielchen wollen sie sich an der Grünwalder Straße nicht verlassen. Deswegen sagte Geschäftsführer Günther Gorenzel vor dem Auswärtsspiel in Halle (Samstag, 14 Uhr, dieblaue24-Liveticker): “Der Trainer, die Mannschaft, jeder Spieler - wir alle müssen uns auf das fokussieren, was wir beeinflussen können, um das Saisonfinish so gut wie möglich über die Bühne zu bringen.” Deswegen werde der Österreicher bis auf Weiteres zu den sportlichen Plänen für die nächste Saison keine Auskunft mehr geben. Weiter sagte Gorenzel: “Die fünf Spiele werden sicherlich keine Selbstläufer. Jeder Einzelne muss sich - in seiner jeweiligen Funktion - auf das konzentrieren, was er beeinflussen kann. Wir müssen sehen, das Optimum aus den restlichen Spielen herauszuholen.”

Erstmals in dieser Saison müssen vier Vereine runter - der Vorsprung der Löwen auf die Abstiegszone beträgt aktuell sieben Punkte. Im Vorjahr brauchte Lotte für Platz 16, heute der erste Nichtabstiegsplatz, 40 Punkte. In der Spielzeit 2016/2017 waren es 46 Punkte (Fortuna Köln) und im Jahr davor genügten Wehen 43 Punkte (Wehen) für diese Position.

Was ist Deine Meinung? Wieviele Punkte braucht 1860 für die Rettung?