VON OLIVER GRISS UND BERND FEIL (MIS)

Hansa Rostock ist der erste Drittliga-Verein, der am Montag offen kommuniziert, dass er die Lizenz für die Saison 2019/2000 ohne Bedingungen erhalten hat - wann ziehen die Löwen nach?

Rostocks Finanzchef Christian Hüneburg in einer Presseerklärung: “Ohne neue Darlehen ist es uns gelungen, die Zulassung für die 3.Liga 2019/20 im ersten Anlauf zu erhalten. Das erste Mal seit Teilnahme an der 3. Liga muss der FC Hansa Rostock keine Liquiditätslücken schließen bzw. Bedingungen erfüllen. Nach Jahren der Sanierung und Konsolidierung folgt der DFB inzwischen unseren Planungen und Prognosen. Wir sind auch in den Augen des Spielausschusses in der Saison 2019/20 solide finanziert und können die erarbeiteten wirtschaftlichen Freiräume nutzen, um u.a. den Spielerkader weiter zu stärken. Das Wachstum in vielen Bereichen u.a. dem Sponsoring, Ticketing oder bei unseren Mitgliederzahlen hat sich erfreulicherweise entsprechend positiv auf die Lizenzierung niedergeschlagen. In der laufenden Saison werden wir einen Gesamt-Umsatz von ca. 17,5 Millionen Euro verzeichnen – das ist Drittligarekord für die Rostocker und wirkt sich natürlich auch auf die kommende Spielzeit aus.”

Die Rostocker kalkulieren in der neuen Saison mit einem Etat von 4,4 Millionen Euro, der nach wirtschaftlicher Entwicklung auch noch angepasst werden kann.