VON OLIVER GRISS UND BERND FEIL (MIS)

Die “Löwenfans gegen Rechts” lassen nicht locker…

Nachdem am späten Mittwochnachmittag der Facebook-Post mit der Verkaufsankündigung der Anti-Ismaik-Shirts verschwunden war, reagierte die Faninitative kurze Zeit später mit folgenden Worten: “Einigen von euch dürfte es ja schon aufgefallen sein: Unser zahlreich gelikter Post um die Verdammt ich lieb dich-Shirts wurde gelöscht. Natürlich nicht von uns selbst, wie es sich ein gewisser Blogger ausgedacht hat, sondern von Facebook.”

Sollte tatsächlich Facebook den Post gelöscht haben, ist dies ein deutliche Ansage, dass die Faninitiative die Grenzen deutlich überschritten hat.

Doch LfgR zeigt sich weiter uneinsichtig: “Wir stehen weiter voll dahinter und der unfassbare Zuspruch aus der weitläufigen Fanlandschaft unseres Vereins bestärkt uns darin noch weiter.” Kontaktpersonen sind übrigens die allseits bekannte Ulla Hoppen und 1860-Ehrenrat Herbert Schröger. Die “tz” schrieb die Vereinigung an, um ein Statement zu bekommen - die Reaktion: “Sorry, dazu möchten wir gegenüber der Presse keine Aussagen treffen.”

Interessant: Die Gruppierung änderte nach dem Vorfall am Mittwoch auch ihre Beschreibung. Der Satz “Wir stehen für eine friedliche, faire und freundschaftliche Fan-Kultur ohne Ausgrenzung und Hass – wie viele andere auch. Wir haben bestimmte Interessen und Anliegen, wie alle anderen Initiativen, Fanclubs und Stammtische auch” fehlt nun.

Wie reagiert der TSV 1860 auf die Entgleisung dieser Initiative?